Über mich

Wer steckt eigentlich hinter dem Kunstnerd? Das bin ich, Ruth Reiche, ein „Hybrid“ aus bildender Künstlerin und promovierter Kunstwissenschaftlerin, geboren und aufgewachsen in München, aktuell in Göttingen lebend.  Nach meinem Studium der Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Philosophie an der LMU habe ich in Berlin über Strategien des Narrativen im kinematographischen Raum promoviert, mithilfe eines Stipendiums in Shanghai in die Grundlagen der chinesischen Sprache erlernt, in Darmstadt über Methoden der Digital Humanities geforscht und in Göttingen über das digitale Bild gelehrt. Ich forsche, stelle  aus, schreibe und illustriere Bücher, gebe Workshops, setze Projekte um und liebe neue Herausforderungen.

Ausstellungen

Vorschau

Stadtmuseum Einbeck, Einbeck, Eröffnung im Februar 2024
Torhaus-Galerie, Göttingen, Eröffnung im Juni 2024

Einzelausstellungen

Eisvögel, Smiles, Göttingen 2023
Upstairs No°15, Dots | Institut für angewandte Unterhaltung, Göttingen, 2019 / 2020
Zeichnung, Tatendrang-Design, Braunschweig 2016
Wundersame Welten, Galerie Art Supplement, Göttingen 2015

Gruppenausstellungen (Auswahl)

Walheimat, Forum Wissen Göttingen, 2023
Natur-Mensch, Rathaus-Scheune Sankt Andreasberg, 2022
Wi(e)der das Böse, Bomann-Museum Celle, 2021
ArtWalk, Göttingen, 2021
Artenvielfalt,Nacht der Kultur, Göttingen 2019
Sommerausstellung, Galerie Art Supplement, Göttingen 2019
Die gelbe Tapete, Galerie SaKuKu, Göttingen 2018
Reformation und Freiheit, EKD Hannover, 2018
Fake Art? Echte Kunst zum Anschauen, ARTelier, Göttingen 2017
Galerie im Schlosshof, Bad Griesbach, 2009
Zwischenspiel, KHG, München 2008
Stadt und Mensch, Café „Die Bank“, München 2008
Hinz und Kunst, Café „Die Bank“, München 2007

Geförderte Kunst- und Kulturprojekte

Fabelhafte Kollaboration: Äsop in Bildern (zusammen mit Craig Johnson, Niedersachsen dreht auf, 2022)
Mutterbilder – Vaterbilder – Elternbilder (Niedersachsen dreht auf, 2022)
Die Pandemie in den Farben des Regenbogens (Niedersachsen dreht auf, 2021)
Der Rote Faden (in Kooperation mit der LEB Region Südniedersachsen)

Öffentliche Sammlungen

Kunstsammlung, Georg-August-Universität Göttingen

Kunst- | Künstler- | Bilderbücher

Die Pandemie in den Farben des Regenbogens, 2022
The Bird, 2017 (Einzelstück)
Bert brecht Olt die Ohren, 2016 (Auflage: 5 Stück)
Pendelbaum, 2015 (Auflage: 10 Stück)

Wissenschaftliche Bücher

Wissenschaftliche Aufsätze

Digitale Ikonik, in: Bilddaten in den digitalen Geisteswissenschaften, hrsg. von Canan Hastik und Philipp Hegel, Wiesbaden 2020, S. 117-132

Digitale Annotationen in der geisteswissenschaftlichen Praxis, in: Bibliothek Forschung und Praxis, Bd. 40, Heft 2, Juli 2016, S. 186-199 (gemeinsam mit Harald Lordick, Rainer Becker, Michael Bender, Luise Borek, Canan Hastik, Thomas Kollatz, Beata Mache, Andrea Rapp und Niels-Oliver Walkowski)

Verfahren der Digital Humanities in den Geistes- und Kulturwissenschaften, in: DARIAH-DE Working Papers, Nr. 4, 2014 (gemeinsam mit Rainer Becker, Michael Bender, Matthew Munson, Stefan Schmunk und Christof Schöch)

Ein Bild sagt mehr als tausend Pixel? Über den Einsatz digitaler Methoden in den Bild- und Objektwissenschaften, in: Kunstgeschichte Open Peer Reviewed Journal, 2014 (gemeinsam mit Celia Krause)

Eija-Liisa Ahtilas CONSOLATION SERVICE: Zwei Versionen, ein Werk, in: Film- und Fernsichten. Beiträge des 24. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, hrsg. von Katharina Klung, Susie Trenka und Geesa Tuch, Marburg: Schüren 2013, S. 235-244

Die seltsame Schleife als (Bild-)Erzählform. Paradoxe Zirkularität in Duane Michals THINGS ARE QUEER und David Lynchs LOST HIGHWAY, in: kunsttexte.de, Nr. 1, 2013

Bild oder Betrachter: Wer hat die Macht? Kritische Anmerkungen zum Diskurs über die Rolle des Betrachters in narrativen Film- und Videoinstallationen, in: kunsttexte.de, Nr. 1, 2011

Multiperspektivität als eine Strategie des Narrativen in Eija-Liisa Ahtilas THE HOUSE, in: Transformationen in den Künsten. Grenzen und Entgrenzung in bildender Kunst, Film, Theater und Musik, hrsg. von Ruth Reiche, Romanos, Berenika Szymanski und Saskia Jogler, Bielefeld: transcript 2011, S. 131-145

Transformationen, Grenzen und Entgrenzung, in: Transformationen in den Künsten. Grenzen und Entgrenzung in bildender Kunst, Film, Theater und Musik, hrsg. von Ruth Reiche, Romanos, Berenika Szymanski und Saskia Jogler, Bielefeld: transcript 2011, S. 13-30 (gemeinsam mit Iris Romanos und Berenika Szymanski)