Veröffentlicht am

Himantolophus compressus

Nicht erst seit Frank Schätzings Der Schwarm fasziniert die Tiefsee den Menschen immer wieder. Tiefseefische sehen so anders aus als ihre Artgenossen, die nahe der Meeresoberfläche leben. Grund genug, ihnen eine kleine Serie zu widmen. Einer der Fische, ein Himantolophus albinares, auch „Fußballfisch“ genannt, ist hier nun zu sehen: Mit Buntstift auf schwarzem Papier gezeichnet, eingescannt, freigestellt und so seiner natürlichen Umgebung, dem Schwarz der Tiefsee, entrissen. Inspiriert zu dieser Arbeit haben mich die Fotos des Senckenberg-Instituts für Tiefseeforschung, die seit der Tiefsee-Ausstellung 2010/2011 rege im Internet kursieren.

 

Ein Gedanke zu „Himantolophus compressus

  1. Will mehr davon hier sehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.